4/01/2023

Ich zweifle an der Menschheit, mal wieder

Jeder von uns kennt das, da ist man auf der Suche nach etwas für die Einrichtung und steht plötzlich vor einer Kokosnussschale. Und dann lese ich auf der Verpackung, naturbehalten und aus echter Kokosnuss. Da denke ich mir, hm... und ich bezahle jetzt 15 € für eine halbe Kokosnuss, ja? Was kosten Kokosnüsse derzeit auf dem Markt? Habe mal nachgeschaut, die Teuerste, die ich gefunden habe lag bei 3,50€. So Freunde und wenn ich da jetzt das Kokosfleisch und die Suppe raushole und das hölzerne Überbleibsel mit irgendwas einschmiere, dass es nicht schimmelt, dann habe ich meine Schale, oder? Sagen wir 5,00 € + Gewinnmarge 100%, kann ich ein so'n Ding für 10€ verkaufen und hab deutlich Möglichkeiten mit 25% Rabatt zu verkaufen und mache meinen Schnitt. Eigentlich war das gar nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte ist aber auch was, über das man mal nachdenken kann.
Der eigentliche Punkt war, dass ich da so stehe und mir das angucke, da kommen da ein paar von der "letzten Generation" (nicht zu verwechseln mit den Klimaaktivisten) vorbei und ich höre die tuscheln, was für ein großartiges Design diese Schalen doch haben, so simpel und auch noch so originalgetreu. Da pack ich mir an den Kopf, das sind die gleichen Leute, die das Design von Bäumen bestaunen und denken, dass Wasser ne Erfindung des Menschen ist. Ist die Welt wirklich so verdummt, oder hat die Überheblichkeit des Menschen eine solche Höhe erreicht, dass erst wieder ein babylonischer Turm einstürzen muss? Ich kann nachvollziehen, dass man den Unterschied zwischen Gott und Natur nicht auseinanderbekommt, wenn die Schulbildung heute nur noch aus 9 Jahren Zeitung mit den vier Buchstaben besteht, statt einst 13 aber ne verdammte Kokosnuss wächst, wie sie wächst. Sicherlich ist der Mensch mittlerweile in der Lage sie durch irgendwelche Verfahren seriell zu fertigen, damit alle gleich aussehen, aber sie ist rund und schneidest du sie in 2 Hälften, erhältst du ne Schale, das ist ein uralter Life-Hack, den kannten schon ... ach Leute, es macht keinen Sinn sich aufzuregen. Allerdings habe ich das natürlich oben bei der Rechnung nicht bedacht, dass ich aus ner 3,50€ Kokosnuss ja eigentlich 2 Schalen fertigen kann, die ich jeweils für 7,50€ raushauen kann, da sind wir dann schon bei 100% Gewinn, wer so'n Teil für 15€ kauft weil er es für ein großartiges Design hält, der versteht auch das Prinzip der Abzocke nicht, wenn man es ihm vorrechnen würde.
In diesem Sinne...


Keine Kommentare: