4/29/2023

Bahn rabattiert Deutschland-Ticket

In den FAQ zu ihrem Deutschlandticket schreibt die Bahn:

"Wie werden Zugausfälle bzw. Verspätungen entschädigt?

Wenn Sie mit Ihrem Deutschland-Ticket unterwegs sind und aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls im Nahverkehr mind. 60 Minuten verspätet an Ihrem Zielbahnhof ankommen, so haben Sie pro Fall einen Entschädigungsanspruch in Höhe von 1,50 Euro.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Entschädigungsbeträge unter 4 Euro aufgrund einer gesetzlichen Bagatellgrenze nicht ausgezahlt werden. Sie können jedoch mehrere Verspätungsfälle während der Laufzeit ihres Deutschland-Tickets gesammelt beim ServiceCenter-Fahrgastrechte oder der Fahrgastrechte-Abteilung des von Ihnen genutzten Eisenbahn-Verkehrsunternehmens einreichen, um somit eine Auszahlung zu erhalten. Maximal werden 25% des Wertes Ihres Deutschland-Tickets entschädigt.
"
Link zum Deutschlandticket bei der Bahn

Für alle Bahnfahrenden ist das ja mal eine sehr interessante Information, zwar auch sehr geil, dass sie die Entschädigung unter die Bagatellschwelle gelegt haben und du maximal 12,25 € zurückbekommen kannst, aber hey somit regulieren sie quasi durch ihre Zuspätkommerei den Preis des Tickets selbst. Fragt sich eben nur, ob man wirklich alle Verspätungen der Bahn sammelt und dann irgendwann da hingeht und sich die 12,25 € zurückholt. Ich denke, wenn ich das System wirklich durchdrungen habe, dann werde ich wohl einer der Leute sein, die das nutzen. Ich kann nur jeden animieren mitzumachen, vielleicht können massenhafte Entschädigungsansprüche ja für ein wenig mehr Pünktlichkeit bei der Bahn sorgen. Ich träume nachts auch manchmal vom Wolkenland, also lasst mich ruhig naiv sein.

Ich bin sehr gespannt!

Keine Kommentare: