3/21/2023

Ein Credo für unbedingte Wahrheit/Artenschutz

Wahrheit? Aber Alex, ist Wahrheit nicht Auslegungssache? Wenn du das denkst, bist du ein Lügner! Ich hätte es auch Echtheit nennen können oder Rückgrat, es geht im Prinzip wirklich eher darum, zu dem zu stehen, was man für die Wahrheit hält. Selbstverständlich ist "die Wahrheit" eine subjektive Sache, denn jeder nimmt sie anders wahr, aber es gibt allgemeingültige Wahrheiten, auf die wir uns als Menschheit vor Ewigkeiten geeinigt haben: "Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen ham' Geheimnisse!" (The Last Boy Scout). Ich bin Filmfan durch und durch und so leid es mir für euch tut, auch wenn ich gerade eine ganz andere Seite an mir wieder entdecke und euch damit nerve, mit den Filmzitaten und Verweisen werde ich es auch weiterhin tun. Ich habe eh das Gefühl ich erinnere mich seit einiger Zeit wieder an viel mehr und eine Sache ist einfach, dass die Wahrheit keine Auslegungssache ist, sondern wichtig. Und zwar nicht bloß um miteinander klar zu kommen, sondern um zu verstehen, wofür wir alle überhaupt strebsam sind und atmen. Es ist nicht nur die Verantwortung uns selbst gegenüber, es sind die Kinder dieser Erde, denen wir es schulden. Ich bin nicht die Generation, die unseren Planeten auf Intensivstation geschickt hat, oh my, ich habe heute morgen kurz bei climatehero meine CO2 Bilanz ausrechnen lassen und bin auf knapp 4 Tonnen pro Jahr gekommen, das ist zwar gut, aber immer noch zu viel und das ist einfach auch ein Thema, bei dem es wenig Auslegungssachen für Wahrheit gibt. Man kann sich fragen, zu welchem Zweck wir etwas verändern sollten, wenn wir es eh nicht mehr ändern können. Die einfachste Antwort wäre um unseren Kindern noch einen Platz zum Leben zu ermöglichen, ganz simple Wahrheit, ob das ein erstrebenswertes Ziel ist, wenn man zur "Generation-Kinderlos" oder zur "letzten Generation" gehört, steht auf einem anderen Blatt. Klimaschutz ist Artenschutz und die gefährdete Art sind wir! Und ich verspreche euch, jeder kann was tun! 

Keine Kommentare: