3/20/2023

Gottgleich, Schmusebärchi, Dunkelzwerk55

Na dann, ich habe vor längerer Zeit schon eine Mail bekommen in der mir eine junge Frau schreibt, wie spannend sie meine verschiedenen Ansichten zu ein und derselben Sache findet und lobte meine reflektierte Art (an der Stelle musste ich doch stark schmunzeln, weil meine Liebe, das ist quasi Live-Reflektion hier, ich reflektiere oft, während ich hier schreibe). Na jedenfalls war ihr aufgefallen, dass ich wohl oft für ein und dieselbe Person in meinem Blog oft verschiedene Aliase benutze, was sie dann zur Frage brachte warum ich denn so viele verschiedene Nicknames benutze im Internet?

Also erst einmal benutze ich kaum noch Nicknames und wenn sind es heute meist Teile meines eigenen Namens oder gleich der Klarname. Ich habe es nicht mehr nötig mich hinter etwas zu verstecken, das suggeriert, ich sei auch jemand Anderes. Ich bin Alex, clear and simple, like it or leave it! That's it! Außerdem veröffentliche ich noch unter Chesney Little und Stanley Hardcore, die Geschichte der beiden ist einfach, Chesney war in einer Zeit, in der ich es nicht war der Persönlichkeitsanteil der übernommen hat, damit die Fassade gewahrt bleibt vom ultracoolen Schriftsteller, Filmemacher, Superstar, Alleskönner und Stanley ist irgendwann entstanden, als ich mit meiner Allerbesten Streit hatte und wir eine Zeitlang nicht mehr miteinander sprachen, schrieben, etc. Irgendwann nahm ich die Chance wahr ihr unter anderem Namen Komplimente zu machen, ich glaube es ging um ein Gedicht oder einen Liedtext von ihr (war das bei MySpace?). Jedenfalls hatte ich ihr früher immer Mixtapes unter dem Namen DJ Hardcore auf CD gebrannt und so entstand die Kombination. Daher auch die hier:

Noch ein paar Beispiele gefällig: Nachdem man uns bei der Netzsozialisation beigebracht hat, möglichst verschiedene Nicknames und definitiv Passwörter zu nutzen, je nachdem wo wir uns anmelden, haben viele von uns das privat auch genutzt und sich erstmal bei zig verschiedenen Diensten und Was-Es-So-Gab damals angemeldet. Irgendwie lustig, dass diese Regel überall galt nur nicht im Informatikunterricht, wo man sich immer mit sowas wie Anfangsbuchstabe des Vornamen und Nachname in Kleinschrift und als Passwort das gleiche in rückwärts oder so nennen sollte.

Darum habe ich dann meist aus meiner derzeitigen Stimmung und dem, was mich grade beschäftigt hat, was rausgehauen. Last.fms Schmusebärchi, dem ich hier links mein erstes Wacken-Shirt angezogen hatte war für mich eine wichtige Identifikationsfigur mit gleichen Werten und Normen, da war ich 21.
Außerdem empfand ich den Namen damals noch als extrem witzig und so schön widersprüchlich zu mir selbst, da ich eher nach außen den harschen, kantigen und abweisenden Typ markiert habe. Dazu trug ich zu dieser Zeit nur Kontraste, zumeist im unteren Kontrastspektrum und im Endeffekt war es einfach ein Persönlichkeitsanteil, den ich mit diesem Internet-Auftritt ausleben konnte. Obwohl ich im Endeffekt natürlich kaum schmusebärchige Sachen gehört habe, geschweige denn im richtigen Leben gemacht habe, außer vielleicht "gruscheln" im MeinVZ.

Gottgleich war eine Phase meines Lebens in der mich die vielen kleinen meiner guten Taten und das dauerhafte Glück, dass mir beschienen waren überheblich gemacht hatten. Ich entschied, dass ich mich doch direkt auf eine Stufe mit dem Allmächtigen stellen könnte und als positiven Nebeneffekt war es auch noch höchst provokant, vor Allem wenn man in einem Umfeld aus U-Boot-Christen lebte, die sich schon daran stießen, dass man (immer noch) hauptsächlich schwarz trug und "Teufelsmusik" hörte. Kaum jemand sprach mich damals direkt darauf an, niemand schrieb mich mehr an, die Zeit war kurz und dumm und ist meiner jugendlichen Hybris zuzuschreiben.

Naja und der Dunkelzwerk55, ach Leute, ich bin bekanntermaßen nicht der Größte und finster angezogen, hörte Metal und Techno, beides klang für viele als würde man mit 'nem Hammer auf 'nen Berg einhämmern, oder in einem Stahlwerk arbeiten, dazu ne Nummer, die auf gar keinen Fall 88 sein durfte und trotzdem ne Schnapszahl. Wo hast du den Namen ausgegraben, ich wusste noch nicht einmal mehr, dass ich den mal genutzt habe?

Ich hoffe, ihr hattet Spaß und ich überlege, ob ich demnächst öfter mal solche Mailantworten einstreue, Q&As nennen das die Youtuber, soweit ich weiß. Habt ihr Bock auf sowas? Wenn ja, schreibt mir gerne, wenn nicht, schreibt mir auch, aber immer freundlich bleiben ihr Lieben. Wir sind alle gut erzogen!
tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare: