3/11/2023

Schnullibulli-Derby

Was stimmt nicht mit dem Fußball von heute?
Wie bekannt ist, bin ich dem Ballspielverein Borussia aus Dortmund seit meinem zehnten Lebensjahr verfallen und durch jedes noch so tiefe Tal gegangen und Leute, wir reden hier von der Möglichkeit, dass der Verein pleite gegangen und komplett weg gewesen wär und nicht irgendwelchen kleinen Krisen, weil man vielleicht mal nicht Champions League spielt in der nächsten Saison oder 4 mal hintereinander Unentschieden spielt, was bei gewissen Nobelclubs aus der südlichen Republik der Fall ist.
Derby ist neben Halloween und meinem Geburtstag zweimal im Jahr das wichtigste Ereignis im Kalender. Und Derby, das ist zumindest für mich eine Art Ersatzbefriedigung für Straßenschlachten, Massenschlägereien und komplettes Ausrasten projiziert auf 22 Mann, die in einem harten, ehrlichen Wettbewerb aufeinandertreffen und Blut, Schweiß und Tränen lassen um zu gewinnen. Ich zitiere ungern meinen Nephrologen aber der sagt vor solchen Auseinandersetzungen immer: "Sieg oder Blut am Schuh!", das ist zwar etwas martialisch trifft aber den Kern der Sache. Jeder Dortmunder Jung kennt das unfassbar brutale: "Wir füllen unser Schwimmbad mit dem Blut von S04!", und bei all dem Hass, den wir unserem Reviernachbarn entgegenbringen ist es doch so, dass wir sie auch irgendwie brauchen. Charles Manson sagte mal: "Hass ist nur eine andere Form von Liebe!" und genau so ist das beim Derby.
Mit diesen Voraussetzungen traben dann also 22 junge Menschen auf den Fußballplatz in der Turnhalle von Schlumpfhausen und mühen sich ab einen halbwegs nach Fußball aussehenden Ball zu spielen. Der klar überlegene Ballspielverein geht auch zweimal in Führung, schafft es aber aus irgendeinem Grund nicht, das einfach über die Zeit zu bringen und reißt sich den Derbysieg mit dem Arsch wieder ein, weil man einfach unglaublich unkonzentriert zu Werke geht. Man könnte jetzt argumentieren, dass die beiden Mittelfeldgestalter ja auch gefehlt haben, Dortmund faktisch ohne Stürmer gespielt hat und nach Einwechslung sogar zweimal ohne Stürmer, dass große Teile der Mannschaft überspielt wirken und Schalke ja gekämpft hat (hör ich in der Presse oft, hab ich nichts von gesehen). Aber man vergisst dabei folgendes: DERBYSIEGER zu werden ist eine Ehre, ein Titel den man mit Stolz trägt und für den man ALLES gibt, was man hat. In diesem Spiel habe ich das nicht gesehen. Als ob da keiner wirklich gewusst hat worum es geht, oder sie einfach mal kuscheln wollten, damit der DFB die Spielansetzung um 1830 nicht bereut. Da erzählt mir irgendwer, dass es im Stadion keinen Alkohol gab und ich denke mir, das ist bei der UEFA Standard und bei Hochsicherheitsspielen generell seit Jahren Usus. Also Alles in Allem ein schiedlich friedliches Derby ohne besondere Vorkommnisse und dann nach Abpfiff das:
Wenn das geklappt hat, dann müsste man jetzt das Video ab ungefähr 2 Stunden 50 sehen, wo unser Aller Lieblingstoxy (wenn Verlinkung unerwünscht bitte melden) mal so richtig durchdreht. Und ich liebe es!
Dazu muss ich aber sagen, dass ich es einerseits nachvollziehen kann, wenn man sich so freut, weil sie gegen eine übermächtige Mannschaft, die auch noch der Erzfeind ist nicht untergegangen sind und das Derby in ihrer verqueren Wahrnehmung wahrscheinlich auch gewonnen haben mit 2:2. Andererseits sollte ein Realitätscheck dazu führen, dass sie merken, dass sie gerade einmal einen Punkt gegen den Abstieg gewonnen haben und dem BVB zwei Punkte abgenommen haben um die Meisterschaft, was noch nicht einmal die Schlagdistanz auf Platz 1 in der Tabelle groß verändert. Ist halt fraglich, warum die so eskaliert sind und warum der liebe Toxy so abgegangen ist.

Bis hoffentlich beim nächsten Mal, wo wir euch wieder zeigen, wer die 1 im Ruhrpott ist!!!

Keine Kommentare: