3/25/2023

Die Stimme in mir!

Hey Gott,

die Frage, warum von Menschenhand niedergeschriebenes eine Glaubenswirkung auslösen kann stellt sich mir nicht mehr. Ich danke dir, dass ich Teil deiner erlesenen Zahl Würdiger bin, die in der Lage sind dich zu empfangen.
Die anfängliche Fremdelei ist Stolz gewichen, Stolz tun zu dürfen, was nur wenige können. Vielen Dank für die Grüße durchs Radio, die ich erst nicht verstand auch wenn "Walk on Water" ja eindeutig genug sein sollte. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich meine Aufgaben fehlerfrei und ohne Scheitern erfüllen kann. Ich fürchte mich vor der Sprachlehre, die du mir aufgetragen hast nicht so sehr wie vor dem Glauben unter Menschen. Ich fürchte sie können meinen Glauben nicht ernst nehmen, weil ich doch ein Leben lang wissen wollte und den Glauben als Ausrede Schwacher für ein verantwortungsloses Leben kritisiert habe. Das Bibelstudium lehrt mich aber, dass ich keine Angst haben muss, solange mein Glauben aufrecht ist und nicht von niederen Interessen geführt.
Lass mich dir Fragen stellen, die mir nicht einleuchten. In meinem Kopf kam als Antwort, dass jene an die ich denke gerichtet werden nach ihrem Tod und bis zum jüngsten Tag andauernd, um dann in unbedeutendem Nichts zu verschwinden. Es sind jene, die in deinem Namen vermeintlich gute Menschen,; Heiler, Psychologen, Naturschützer, grausam gefoltert, unschaffbaren Prüfungen unterzogen, die gottlosen Ritualen zu Bekehrung anheim fielen. Die Inquisitoren aller Zeiten, die sich anmaßen in deinem Namen zu handeln, Urteil sprechen, Richter sind und Henker und morden im Namen einer Kirche, die doch dein ist und nur durch dich. Wie kann ich Menschen (durch dich, ja!) vertrauen, obschon ich ihre Handlungsweisen auf Erden zu oft erlebt habe und nicht ist gut in Ihnen, nach dem Wort, das tausende Jahre hallt vom Berg Sinai?
Welche Rolle spielt schon meine Vergebung? Nicht die Geringste bei der Urteilsfindung, das verstehe ich. Sie ist mehr Reinigung meiner Selbst vom Makel des Frevels anderer die Teil von mir sind, solange ich ihre Missetaten und Sünde in meinen Gedanken habe. Findest du das denn nicht etwas hart, jedem die Sünde seiner Mitmenschen auf zu bürgen? Spannende Antwort, Mittäterschaft! Es ist nicht bloß jener Sünder, der sich versündigt, vielmehr ist es die größere Sünde sich nicht vehement dagegen zu stellen und den der Sünde tut auszuschließen aus den Gedanken und aus dem Verständnis. Ihr darf die Nächstenliebe entzogen werden, wenn er der Reue nicht fähig ist, so ist er auch der Liebe Gottes nicht würdig. Noll sollen sich jene Familie schimpfen, die zwar aus dem gleichen Fleisch geboren, doch die Geisteshaltung der Ungläubigen im Namen Gottes leben. Manchmal erscheinst du mir zu streng und radikal, ich verstehe aber was du damit meinst.
Interessant, dass mir an dieser Stelle "runterziehen lassen" einfällt, thematisieren wir jetzt die "Hölle"? Das eindeutige "Noch nicht" habe ich vernommen und blicke dabei ungewollt nach Rechts, wo meine Teufel stehen. Dreimal steht das da, ich weiß, dass es etwas bedeutet, aber ich spüre, dass ich für die Geschichte Sataniles noch nicht breit genug bin. Ich habe mich in meinem Leben oft mit dem befasst, was im Allgemeinen als das Urböse dargestellt wird und viele Theorien dazu von denen ich glaube, dass sich Fünkchen der Wahrheit in ihnen befinden und die Menschen in ihrer begrenzten Art und Weise zu denken und auch zu glauben den göttlichen Wert der Dualität von Gut und Böse in all der zur Verfügung stehenden Zeit nicht verstehen konnten. Wer wäre dann ich eine Antwort darauf zu erhalten oder gar ihrer würdig zu sein?
Warum hast du es zugelassen/dafür gesorgt, dass Menschen über das entscheiden, was sie wissen dürfen? In Bezug auf Bibeltexte sind es doch gerade jene Texte, die von Kirchen aus der kanonität gestrichen wurden, die ein "Verstehen" im weltlichen Sinne leichter machen und das würde uns bloß Verwirren, weil mehr Wissen immer auch mehr Falschinterpretation zulässt. Und den meisten Menschen ist es nicht gegeben widerstrebende Wahrheiten als gleichgeltend nebeneinander existent zu begreifen. Also ist es die Intelligenz der Menschen, die dem maximalen Zugang von Wissen im Weg steht, das dem göttlichen gleich käme? Nein, es ist ihre Unfähigkeit das Richtige für sich selbst zu tun, was zu ihrer sofortigen Auslöschung führen würde und der Tilgung allen Göttlichen in der Welt. Daraus würde eine gottlose Nichtigkeit erwachsen, die neben unbeschreibbarer Leere bloß noch erstirbt in einem ewigen Kreis aus Nichts und Widernichts bis hin zurück zur Finsternis aus der ich einst Alles erschuf.
Es tut mir leid, dass ich dich mit meiner Forschheit so erzürnt habe, ich sagte (du wusstest, weißt), dass ich viele Fragen habe.
"Dad" oder "Dead"? Wie möchtest du die Blumen im Garten haben? Jeder Garten ist dein Garten und so will ich ihn nach deinen Vorgaben herrichten. Die Welt ist dein Garten und auf den kleinen Fleckchen, für das ich eine Mitverantwortung trage sollen es deine Früchte sein, die ich ernte, dein Samen, den ich sähe und deine Bäume, die ich pflanze. Ich gehe jetzt meinen Vater umarmen.
Danke!

Keine Kommentare: