3/13/2023

Falsche Zurückhaltung sollte das Thema sein

Ich weiß nicht warum Menschen sich gegenseitig anlügen nur um den anderen nicht zu verletzen es gibt viel mehr Möglichkeiten. Menschen sind kommunikative Wesen und wollen die Wahrheit hören, wenn sie mit einem sprechen und ich denke wir sind alle erwachsen und sollten der Fairness halber auch so miteinander umgehen wie wir möchten, dass mit uns umgegangen wird. Also warum Zurückhaltung in irgendeiner Weise, wenn man über ernste Themen spricht? Ich verstehe es nicht, vielleicht ist das ein Problem, das ich einfach habe weil ich nicht genug Lebenszeit übrig habe um Rücksicht darauf zu nehmen, was die ungeschönte Wahrheit, so wie ich sie wahrnehme mit meinem Gegenüber macht.
Was weiß ich? Aber für mich ist einfach jeden Tag immer und überall das wichtigste Ehrlichkeit und Klartext, das ist die Realität in der ich gern leben würde. Die Unterscheidung zwischen meinem lyrischen Ich, welches sich gern mal in Bilder und Vergleiche flüchtet fällt mir generell nicht schwer, doch oft ist es so, dass mein Klartext für viele kryptisch und chiffriert wirkt, aber so bin ich, live and direct!
Für mich gibt's diesen ganzen Drumherum Gequatsche Unklartext und Drübergendern in der direkten Situation nicht. Das bedeutet nicht, dass ich dieses nicht beherrsche, es heißt bloß, dass ich echt sein will und in der Emotion meine Rhetorik leidet, oft verheddere ich mich auch in unendlichem Wortschwall, so dass der so geheiligte Klartext irgendwo zwischen den Zeilen hängen bleibt. Irgendwer sagte mir erst vor kurzem, dass mit mir sprechen unglaublich frustrierend sei, da ich in meinen Monologen nur Sprechpausen lasse um zu atmen oder mich selbst zu unterbrechen. Ich mache das nicht, weil ich ein Selbstdarsteller und Mittelpunktmensch bin, sondern weil ich so selten die Möglichkeit habe. Wenn dann erst einmal der Motor angeschmissen ist muss ich mich oft bremsen, dass meine Gedanken nicht zu schnell gleichzeitig aus mir herausfallen und alles vor dem über die Zunge schicken noch einmal zurechtrücken.
Ich hab das seit Jahren nicht gehabt, dass ich so einen unglaublichen Redefluss entwickle und es sich nicht anfühlt, wie qualhaftes Auskotzen der eigenen Lebensgeschichte bei irgendwelchen Ärzten, damit diese auftretende Symptome auch richtig deuten können, es sie eigentlich überhaupt nicht interessiert und ich mich deswegen immer kürzer fasse und mein komplettes Leben mittlerweile auf knapp ne Stunde runterdampfen kann, wenn man mich nicht unterbricht. Dabei lasse ich natürlich nahezu alles weg, was Anmerkungen und Erkenntnisse angeht, die ich im Nachhinein aus Lebenssituationen gezogen habe und die mich zu der Person machen, die sich gerade sprachlich ergießt.
Über das eigentliche Thema schreib ich dann wann anders mal, sorry

Keine Kommentare: