3/13/2023

Sinnstiftende Arbeit

So viele Themen angestoßen, so viel schlummernde Gedankenstränge getriggert, was für ein Fest des kreativen Austauschs das doch war und das obwohl wir in unserer nahezu grenzenlosen Ignoranz bloß von uns und unserer Sicht der Dinge schwadronierten.
Mir ist zum Beispiel erst jetzt klar geworden, dass das krank sein, also multimorbid, wie ich durch einen Helden meines Alltags erfahren habe einerseits jegliche Ambition tötet einer sinnstiftenden Tätigkeit mit vollem Körpereinsatz nachgehen zu können (schon aus Zeitgründen), gleichzeitig aber auch den unglaublichen Luxus bietet mir ständig Gedanken darüber zu machen, was wohl wäre, wenn ich wieder gesunden könnte.
Und da komme ich dann wieder an einen Punkt an dem ich schon einmal war, nein nicht ins Burn-Out (wobei das durchaus Teil und Thema ist). Der Punkt ist, was muss Arbeit leisten und an welchem Punkt überwiegt der Nutzen die Kosten.
Ich finde deine Einstellung dazu genau richtig, wenn ich mir einen gewissen Luxus leisten will, einen Lebensstandard haben will, dann muss ich dafür auch eine dementsprechende Leistung erbringen. Das sehe ich ganz genau so. Die Frage, welche Leistung wie zu vergelten ist, steht auf einem anderen Blatt, denn in einer rationalen Gegenüberstellung von Leistung und Verdienst kommen wir alle schlecht weg.
Beim Punkt Arbeit als Lebensinhalt scheint sich seit dem letzten Jahrtausend einiges in den Köpfen vieler getan zu haben, ich habe wie du ja auch noch nie verstanden wie man mit 16 anfängt einer Arbeit nachzugehen und die bis zur Rente Tag für Tag machen kann. Es gibt so viele Areale meiner Persönlichkeit für die sich das wie "mit 30 gestorben, mit 80 begraben!" anfühlt. Andererseits ist die moderne Arbeitswelt zwar schon spontaner, aber für Menschen wie uns, die am liebsten alle drei Jahre etwas "Neues" machen wollen ist sie noch nicht bereit. Wobei hier auch die Frage ist, warum wir uns denn nicht "binden" können, sind wir einfach nur dagegen oder ist es unser Wissendrang, unsere unstete Seele, die immer neuen Input braucht, um nicht zu verkümmern? Ich habe aufgehört mir einreden zu lassen, dass mein steter Wissensdrang und die Gier nach Neuem etwas Schlechtes ist nur weil die Gesellschaft das nicht im Normbereich ansieht. "Anders sein!", stand mal fett auf deiner Brust, doch während wir erwachsen werden geben wir aus diversen Gründen immer mehr von unseren Idealen auf, nur um nicht zu vereinsamen und am Ende durch zu kommen oder eben um das was wir haben, uns in vielen Fällen hart erarbeitet/erkämpft haben nicht zu gefährden. Da spielen dann Verlustängste und Erfahrungen von Verlust mit rein, die unglaublich mächtig sind, wenn sie gegen den Sprung ins Ungewisse aufzuwiegen sind.

Welche Leistung erbringt ein kaputter Arbeiter? Für sich? Und für Andere? Sollen wir das auch grad noch klären, als Folge eine Arbeit zu machen, die einen nicht erfüllt, die keine persönliche Sinnerfüllung bringt wird man unglücklich. Und ein unglücklicher Mensch ist "mit 30 gestorben, mit 80 begraben!"-Prinzip, nur noch ein Schatten, der weder sein Potential abrufen kann, noch ein erfülltes Leben führen kann. Ich glaube die Frage nach dem Sinn zu stellen bringt einen persönlich in arge Bedrängnis, weil sie so unglaublich schwer zu beantworten ist und viele Konflikte im eigenen Handeln aufdeckt, doch je eher man das tut, desto eher hat man eine Antwort für sich gefunden und am Ende bleibt es ja sowieso an einem selbst hängen Entscheidungen auf Grund des eigenen Sinneskompasses und der eigenen Marschroute zu fällen. Da kann man noch so sehr verkopfen, am Ende ist es oft ein Loslassen, das uns im richtigen Moment frei macht zugreifen zu können. Wer kann schon etwas fangen, wenn er die Hände voll hat?
In diesem Sinne... Juhu - BE DU!

Keine Kommentare: