3/27/2023

Buchsbaum Freundschaft (1666)

"Die Fähigkeit zur Freundschaft gehört zu den edelsten, welche unsere Seele überhaupt besitzt, die Freundschaft selbst ist zugleich eine der reinsten und genußreichsten Gemütstimmungen und vielleicht die einzige Leidenschaft, deren Übermaß nichts Tadelnswertes hat."

(Georg Büchner)

In einem kleinen Blumentopf verging einst das, was mir das Liebste war und als dort übrig nur der nackte tote Stamm erblicke ich im Augenwinkel, dass dort am Rande dieses Kübels ein winzig kleines Blatt sich regt. Nimmermehr will ich zweifeln, dass die Dinge sind, wie sie sein sollen und übe mich in Demut und Geduld, so wie es die kleine Pflanze Freundschaft tut. Heute ist die Pflanze ein zweiästriger Buchsbaum, dessen Hege und Pflege einer ständigen Achtsamkeit bedarf. Ich hoffe sehr, dass ich sie niemals mehr vergehen sehen muss.

Keine Kommentare: