3/25/2023

Zuckerfasten 2023

Liebe Freunde,

meine Ernährungsumstellung trägt Früchte, aber ich kann einfach nicht mehr. Es ist Tag 20 und ich bin am Ende dessen angelangt, was ich meinem Körper derzeit zumuten kann ohne, dass er Schaden nimmt. In diesem Sinne breche ich den Versuch heute ab. Ich habe viel dazu gelernt darüber, wie unglaublich stark Zucker die Körperphysis beeinflusst und vor Allem wohl die Psyche.

Die erste Woche
... war ein reines Entzugsprogramm, es war wie das Runterkommen von einer schweren Droge (oder besser, wie ich mir das vorstelle) einerseits, andererseits fingen schon nach 3 Tagen Dinge an wieder einen volleren Geschmack zu haben. Es ging bei diesem Zuckerfasten in allererster Linie um Entgiftung und Achtsamkeit, so war mir also weiterhin ganz normales Essen erlaubt, so denn nicht nachgesüßt werden musste und mein Koffeinbooster, jedoch in reduzierter Form.
Zum Ende der Woche merkte ich, dass ich spürbar empfänglicher für verletzende Worte, Stress aus dem Nichts und depressive Schübe war.

Die zweite Woche
... begann mit einer lebensverändernden Erfahrung und einem unfassbaren Kreativschub sowie einer bis heute andauernden Energie, mein Leben aufzuwerten (umkrempeln muss ich nicht viel, ich muss nur viel mehr den Arsch hoch kriegen und Dinge einfach machen). Außerdem bekam ich in dieser Woche einiges an Körpergefühl zurück und die Phasen in denen ich keinen Antrieb hatte reduzierten sich auf ein tatsächliches Minimum, meist nur nach 'ner anstrengenden Therapie oder dreitägigem Durchfall, durch NURWASSERTRINKEN

Die dritte Woche
... geht dann jetzt zu Ende und auch wenn es sich ein wenig wie scheitern anfühlt, geht es mir insgesamt besser. Ich fühle mich empfänglicher als je zuvor, meine HSP Sensoren sind voll ausgefahren und ich finde trotzdem in den meisten Momenten schnell zu mir. Der kleine Zusammenbruch am Donnerstag war heilsam und lässt sich auf etwas zurückführen, dass ich viel zu lange nicht aktiv beachtet habe und geht einher mit dem größten Geschenk meines letzten Lebensjahrzehnts (irgendwo auf einer Ebene mit meinem Tod oder der Wiederkehr, das muss ich ein anderes Mal evaluieren).

Ich wünsche unseren muslimischen Freunden eine erhellende Fastenzeit, die derzeit im Ramadan sind und alle Christen, die noch 2 Wochen fasten ebenso. Die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern habe ich für mich als Ziel für nächstes Jahr auserkoren, so ich dem eingeschlagenen Pfad zu folgen vermag und Gott es so will.

In diesem Sinne...

Keine Kommentare: