3/20/2023

Sei mein Licht! Filmempfehlungen Richtung Ostern!

Nicht Prediger, nicht Pfarrer, nicht Rabbi!


"Sei mein Licht, das mir den Weg leuchtet, wenn die Dunkelheit mir die Sicht nimmt., sich meiner bemächtigen will, habt keine Angst, auch in der finstersten Nacht will ich euch Licht sein, wo euch die Hoffnung fehlt".

What the fuck Leute, sowas sprudelt seit gestern Mittag ungebeten aus mir heraus.

Ich würde das für mich behalten, aber irgendwas in mir sagt, dass es hier her gehört, eine Art innerer Stimme, die aber nicht diese irre Stimme ist, die mich vor Jahren in den Wahnsinn getrieben hat und mich krank gemacht hat, es ist etwas, das sich anfühlt, als ob es nur DURCH mich ist, nicht für mich.
Ich muss mich wirklich bremsen keine popkulturellen Zusammenhänge ins Feld zu führen und meine Handgelenke nach Narben zu untersuchen. Es ist beängstigend und erfüllend zugleich, wie wenn man das erste Mal "The Ring" mitten in der Nacht allein in 'nem dunklen Zimmer guckt und das Pferd kommt.
Jetzt habe ich es doch gemacht, ich habe halt echt derzeit keine Impulskontrolle, der Film mit den Handgelenken war übrigens "Stigmata", den man sich durchaus mal angucken kann. Und wenn ich schon dabei bin ist auch "End of Days" sehr empfehlenswert, wenn man sich auf leichte Weise dem Thema nähern möchte und sich noch nicht sicher ist, ob man das Alles noch für Fantasy halten soll. Ist natürlich nur als Apetizer zu sehen, wirklich was lernen kann man da nicht. Ich persönlich mag ja auch "God's Army", weil ich Christopher Waken als gefallenen Engel mag, muss ich dringend mal wieder sichten. Wem das zu plakativ ist, der kann es ja mal mit "Babylon A.D." versuchen oder "Children of men" sichten.
Ich würde an dieser Stelle ja auch die Bibel als solches empfehlen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hier so viele "Fillerepisoden" gibt, dass man schon wirklich Willen braucht, um diese unglaubliche Menge an Story durchzuarbeiten und die für einen Selbst bestimmten Stellen im Kontext zu evaluieren. Zum Rantasten empfehle ich da diverse Monumentalfilme wie "Die 10 Gebote", "König der Könige" oder "Das Gewand", auch "Ben Hur" ist großartig, aber vermutlich geht's da dann wieder eher in Richtung Unterhaltung. Derzeit sichte ich die Netflix-Serie "The Chosen". Das wird dann auch die erste Serie sein, die ich exklusiv hier beschreibe im Tag "Serientäter", wo ich dann demnächst, weil es auf Letterboxd nicht angeboten wird Serien rezensiere.

Und wenn ihr es wirklich mit der Bibel versuchen wollt, empfehle ich euch den ERF Bibelserver. Da könnt ihr bequem und häppchenweise Stück für Stück lesen oder auch speziell nach Stellen suchen, die gerade etwas mit eurem Leben zu tun haben. Ich schlage da auch ab und an etwas nach, wenn ich mir nicht sicher bin wo gewisse Dinge, die ich zitiere, stehen.

Keine Kommentare: