3/09/2023

Diese Alarme

Hallo, es ist 11 Uhr und dies ist ein Notfallalarm, aber keine Panik, eigentlich ist Nichts, wir nerven nur mal kurz, weil wir es können. Wäre es nicht klug echte Notfallübungen abzuhalten, was soll ich denn bei einem echten Notfall tun? Und reagiere ich überhaupt noch, wenn die Übungen sich immer mehr häufen und ich sie kaum noch höre, weil sie "normal" werden? Ich meine im Ernst, wäre es nicht klug mit der Nachricht aufs Handy auch einen Ablauf beilegen, wie zum Beispiel, gehen Sie langsam und gesittet nach draußen, schnappen Sie sich Vorräte und verschanzen sich im Keller. Irgendwie machen mich diese unmotivierten Alarme eher nervös, als dass sie mich beruhigen. Außerdem habe ich keine Ahnung, welcher Alarm eigentlich was bedeutet, wenigstens das könnte man in der komischen Warnmeldung aufs Handy verlinken oder so. Und dann auch mit Straßenpräsenz, das man wirklich das Gefühl von echtem Notfallproben bekommt. Damals in der Schule, wenn Feueralarm war standen die Lehrer mit Stoppuhren daneben und draußen die Feuerwehr. Wenn man den Leuten schon "Angst macht", dann wenigstens aus einem Grund und mit vernünftiger Durchführung.

Ich war jedenfalls in 15 Sekunden im Keller und von dort dann nach fast 3 Minuten Schlüsselsuche draußen vor der Tür und habe für mich festgestellt, dass ich definitiv einen Schlüsselfinder brauche. Und, dass es im Keller verdammt kalt ist. Haha und, dass ich für den Fall einen kleinen Prepper-Rucksack brauche.

Keine Kommentare: